Beschreibung Instumente und Funktion der Calidus Tragschrauber Instrumentierung:
Von links unten zur Mitte sehen sie folgende Instrumente.
-Stecker für das Headset.
-der Rote Knopf dient zur Ausrichtung des Rotors nach der Landung. Steht der Rotor seitlich weg können sie mit diesem Knopf und dem Prerotar Knopf am Steuerknüppel den Rotor in Fahrtrichtung stellen.
-der schwarze Schalter ist zum Schalten des Verstellpropeller.
-dann kommt der Motor Drehzahlmesser. Zum Warmlaufen wird eine Drehzahl von ca. 2000-2500 Upm verwendet. Für den Magnetcheck ca. 3200Upm. Nach dem Erreichen der Flughöhe fliegt man mit ca. 4500Upm und 100km/h am sichersten.
-Schalter für die Rotorbremse. Beim Start wird auf Flight geschaltet um den Rotor frei zu geben. Nach der Landung wird von Flight auf Break geschaltet um den Rotor abzubremsen.
-Rotor Dehzahlmesser. Beim Start wird der Rotor auf ca. 200Upm vorrotiert. Erst dann kann gestartet werden.
-Fahrmesser. Eine sichere Geschwindigkeit für den Calidus ist ca. 100km/h. Beim Start sollte erst nach Aufnahme dieser Geschwindigkeit der Querabflug eingeleitet werden. Bei dieser Geschwindigkeit hat der Calidus die größte Steigrate. Bei der Landung sollte eine etwas höhere Geschwindigkeit gewählt werden ca. 110km/h.
Von rechts unten zur Mitte sehen sie folgende Instumente.
-der silberne Knopf, das ist die Kabinenheizung.
-die 12V Steckdose.
-die Tankinhaltanzeige sollte immer mit der äußeren Sichtanzeige des Tankinhalts überprüft werden.
-die Duckanzeige. Hier sehen sie den Druck zur Regulierung des Steuerdruckes und der Rotorbremse. Beim Calidus wird hier nach dem Start auf ca. 2,5-3 bar aufgeblasen. Nach der Landung auf ca. 8 bar.
-die Motor Öldruckanzeige. Sehr wichtiges Instrument. Unmittelbar nach dem starten des Motors ist darauf zu achten, daß der Zeiger im grünen Bereich steht. Falls nicht, ist der Motor sofort abzustellen.
-die Motor Temperaturanzeige. Ist der Motor kalt so ist zusätzlich der Jocker zu ziehen. Der Motor soll bei 2000-2500 warmlaufen. Nach erreichen der 50 Grad Marke kann die Drehzahl auf 2500-3000Upm erhöht werden.
-der Höhenmesser. Wichtig zum einhalten der Sicherheitsmindesthöhe und Flughöhe. Unmittelbar nach dem Start ist diese Höhe zu erreichen.
-in der Mitte ist dann noch der Kompaß mit dessen Hilfe können die erforderlichen Steuerkurse, die notwendig sind um einen Zielort zu erreichen, erflogen werden.
Fragen richten sie an
anton.tiefenthaler.isoplus@gmail.com